Neueröffnung des generalüberholten Kaufparkes Dresden-Nickern: Der erste Bauabschnitt ist fertig

Die Einwohner:innen aus Dresden und Umgebung haben den neuen Dresdner Kaufpark am vergangenen Donnerstag in Scharen besucht. Basler & Hofmann Deutschland begleitet den Neubau in zwei Etappen mit seiner Kompetenz in der Tragwerksplanung und Bauüberwachung.

© Visualisierung: Beier Baudesign GmbH

Der 1996 errichtete Kaufhauskomplex wird durch einen modernen Neubau ersetzt. Im vor kurzen fertiggestellten, ersten Bauabschnitt wurden das Prohliser Einkaufszentrum, der benachbarte Sconto-Markt sowie die Tankstelle und das Parkhaus abgebrochen und der erste Abschnitt des Neubaus errichtet. Insgesamt 41 Shops finden im Neubau Platz. Mehr als 60 überwiegend lokale Bauunternehmen haben am Projekt mitgearbeitet.

Komplexe Baustellenlogistik

Eine besondere Herausforderung für die Planung durch Basler & Hofmann stellte die Anforderung dar, dass das Einkaufszentrum während der ganzen Bauarbeiten für Kunden offenstehen sollte. Dies erforderte eine minutiöse Bauplanung und -überwachung. Ganz fertig soll das Grossprojekt im Herbst 2024 sein. Im zweiten Bauabschnitt kommen nochmals 49 Läden und Restaurants dazu.
 

Zur News in der Sächsischen Zeitung