Neue Verbindungsstelle im Ortsteil Bärenhecke in Glashütte

Ende Oktober konnte die Uhrenstadt Glashütte die barrierefreien Bushaltestellen einweihen. Mit der Umgestaltung des Platzes wurde eine Verbindungsstelle zwischen Bus und Bahn mit zusätzlichem Park+Ride geschaffen. Basler & Hofmann Deutschland hat das Projekt geplant und die Bauarbeiten begleitet.

Ländliche Regionen sind auf eine gute Erschliessung angewiesen, sowohl für die zunehmend älter werdende Gesellschaft als auch um das Pendeln für berufstätige Einwohnende so attraktiv wie möglich zu gestalten. So geschehen im bekannten Ortsteil Bärenhecke in Glashütte. Dort wurde anhand der Projektierung von Basler & Hofmann Deutschland von Juni bis Oktober 2023 die Bushaltestelle barrierefrei gestaltet, ein Park+Ride Parkplatz sowie Fahrradabstellanlagen errichtet und ein vorhandener Holzlagerplatz ertüchtigt. Unter anderem dank der neuen Fahrgastunterständen und den neuen LED-Straßenleuchten erfuhr die Haltestelle auch optisch eine Aufwertung. Basler & Hofmann Deutschland hat seine langjährige Expertise mit Verkehrsanlagen in das Projekt eingebracht, den Baugrund koordiniert und während der Ausführung die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination übernommen.

Artikel in der Sächsischen Zeitung