Kraftwerk Mitte in Dresden: Sanierung einer alten Villa

Über 100 Jahre lang wurde im Kraftwerk Mitte Strom für die Dresdner Straßenbahn erzeugt. In den letzten Jahren verwandelt sich der Industriekomplex Schritt für Schritt zu einem einzigartigen Kultur- und Kreativstandort. Basler & Hofmann Deutschland begleitet verschiedene Sanierungsprojekte auf dem Gelände. Im Herbst 2023 konnte die zweijährige Sanierung der alten Villa am Wettiner Platz fertiggestellt und die neue «Villa der Kulturen» feierlich eingeweiht werden. Die Villa aus sächsischem Sandstein ist das älteste Gebäude im Areal. 1865 errichtet, ist sie heute denkmalgeschützt. Als Teil der Sanierung ist das alte Walmdach der Villa verschwunden und durch ein verglastes Staffelgeschoss ersetzt worden. Im Innern wurde die Raumstruktur angepasst, so dass neue Büro- und Veranstaltungsräume entstanden sind. Die Herausforderungen bestanden insbesondere am vollständigen Rückbau sämtlicher Geschossdecken und der statischen Sicherung aller Außenwände. Der Wiederaufbau erfolgte Geschossweise inkl. Einbau eines Aufzuges. Die Fassade wurde denkmalgerecht mittels Farbanalytik und Natursteinbestimmung wiederhergestellt. Aufgrund der vorhandenen Bausubstanz und deren komplexen Zusammensetzung in Bezug auf Mauerwerksstärken und Materialvariationen gestaltete sich das Zusammenspiel sämtlicher Gewerke, auch hinsichtlich der stark begrenzten BE-Fläche, als äußerst schwierig.

Auftraggeber

Miller Architektur im Auftrag von Drewag

Unsere Leistungen

Objektplanung Leistungsphasen 6 bis 8 nach HOAI: Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung für die Kostengruppe 300.

Ähnliche Projekte