Erfolgreiche Übergabe des Gasthofs Obercunnersdorf

Anfang Juli konnte Basler & Hofmann Deutschland den umgebauten und sanierten Gasthof Obercunnersdorf erfolgreich der Gemeinde übergeben. Im ehemaligen Gasthof aus dem Jahr 1870 haben neu der Dorfverein und die Feuerwehr ihr Zuhause.

Bereits 2012 hat Basler & Hofmann Deutschland (damals noch Toscano) eine erste Projektstudie zum Umbau des alten Gasthofes in ein Vereinsgebäude erarbeitet. 2013 wurden die alten Gasträume zum Jugendklub umfunktioniert. Drei Jahre später startete die Freiwillige Feuerwehr die Suche nach neuen Räumlichkeiten und fand im alten Gasthof, was sie benötigte.

Ein durchdachtes Gesamtkonzept

Damit die Feuerwehr in den Gasthof einziehen konnte, hat Basler & Hofmann Deutschland die Projektstudie von 2012 überarbeitet. Das neue Gesamtkonzept schaffte es, die Bedürfnisse aller Nutzungsparteien unter einem Dach zu vereinen: Im linken Teil des Hauses ist das Dorfgemeinschaftszentrum mit Jugendklub, einem Festsaal, einem Mehrzweckraum und einer Küche untergebracht. Ebenfalls im linken Hausteil befinden sich die Heizung und Haustechnik. Im rechten Hausteil ist die Feuerwehr mit ihren Räumlichkeiten sowie dem Stellplatz für das Feuerwehrauto untergebracht.

Erfolgreiche Inbetriebnahme nach zweijähriger Bauzeit

Nach Beantragung der Fördermittel starteten 2020 die Bauarbeiten. Basler & Hofmann Deutschland hat das Projekt in den Leistungsphasen 1-5 der HOAI im Bereich Tragwerksplanung und in den Bereichen Freiraumgestaltung sowie Objektplanung in den Leistungsphasen 1-9 der HOAI begleitet und war für die Bauleitung verantwortlich. Anfang Juli konnte das Projekt erfolgreich der Gemeinde, dem Dorfverein und der Feuerwehr übergeben werden.