Hochwasserschutz für Kemnitz schreitet voran: Erfolgreicher Abschluss der zweiten Etappe

Der Ortsteil Kemnitz in Bernstadt auf dem Eigen wurde bereits mehrfach von Starkregen- und Hochwasserereignissen heimgesucht. Ein nachhaltiger Wiederaufbauplan für den Kemnitzbach soll dies künftig verhindern. Kürzlich konnte Basler & Hofmann Deutschland mit der Sanierung des Rückhaltebeckens Hofewasser das zweite Projekt fertigstellen.

Die Erneuerung und der Ausbau des Rückhaltebeckens "Hofewasser" folgt auf die Sanierung des Beckens "Neuer Teich". Basler & Hofmann Deutschland zeichnete mit seiner Expertise im Hochwasserschutz und Wasserbau für beide Großprojekte verantwortlich.

Schutz vor Jahrhunderthochwasser

Bei den vergangenen Hochwasserereignissen kam es beim Rückhaltebecken Hofewasser zu Einstau und Überlastung. Auf der Grundlage aktueller hydrologischer Daten hat das Projektteam von Basler & Hofmann Deutschland den Sanierungsplan für das Becken erarbeitet. Dank der Erneuerung und dem Ausbau der Absperr- und Entlastungsbauwerke soll Kemnitz künftig vor Jahrhunderthochwasser geschützt sein. Mit der Erweiterung des Beckens wurde der Hochwasserrückhalteraum von rund 24'500 auf 58'200 Kubikmeter mehr als verdoppelt.

Sanierung und Revitalisierung

Im Rahmen des Projekts wurden das vorhandene Entlastungsbauwerk aus Bruchsteinen sowie die anschließende Verrohrung und Hochwasserentlastung mitsamt Schussrinne abgebrochen und durch ein modernes Komplexbauwerk ersetzt. Zur Bedienung der beiden Grundablassschieber wurde eine Bedienbrücke montiert. Das Innere des Bauwerks wurde durch den Einbau von Natursteinen so strukturiert, dass die Durchgängigkeit für Amphibien sichergestellt ist. Zudem wurde der bestehende Erddamm erhöht und mittels einer Spundwand als Innendichtung sowohl statisch als auch hinsichtlich des Durchsickerns optimiert.