Das Team Wasserbau taucht in den Alpenrhein der Zukunft ein

Ende September besuchte der Fachbereich Wasserbau von Basler & Hofmann Deutschland im Österreichische Dornbirn die Modellversuchsanlage für das Hochwasserschutzprojekt Alpenrhein.

Die Fachbereichsausflüge sind ein Highlight im Jahreskalender von Basler & Hofmann Deutschland. Umso schöner, wenn sich der Ausflug mit einem Treffen mit den Wasserbaufachleuten von Basler & Hofmann in der Schweiz verbinden lässt. Die Hochwasserschutzfachleute von Basler & Hofmann in der Schweiz haben die Gesamtleitung des internationalen Planerteams für das Hochwasserschutzprojekt Alpenrhein inne.

Einblick in ein Jahrhundertprojekt

Das Hochwasserschutzprojekt erstreckt sich über 26 Kilometer und zwei Länder im St. Galler und Vorarlberger Rheintal. Ziel ist es, den Lebensraum und die Arbeitsplätze von rund 300'000 vor Hochwasser des Rheins zu schützen. In Dornbirn wird in einer rund 100 Meter langen Halle anhand eines Flussmodells im Massstab 1:50 mittels Versuchen das Projekt optimiert. Basler & Hofmann in der Schweiz hat die planerischen Inputs für die Versuche geliefert. Durchgeführt werden diese von der Eidgenössisch-Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich). Anhand das Modells und mittels Augmented Reality erhielt das Team von Basler & Hofmann Deutschland in der Halle einen realitätsnahen Eindruck vom Generationenprojekt.
 

Weitere Informationen zum Projekt Alpenrhein