Hochhaus am Pirnaischen Platz in Dresden wird saniert

Viel wurde über das zu DDR-Zeiten errichtete Hochhaus diskutiert. Nach jahrelangem Leerstand wird das Hochhaus nun durch den Leipziger Grossentwickler Quarterback wiederbelebt. Basler & Hofmann Deutschland unterstützt das grossangelegte Sanierungsprojekt bei der Ausschreibung und Vergabe. Bereits Anfang 2024 soll das 14-geschossige Gebäude bezugsbereit sein.

Quarterback hat sich zum Ziel gesetzt, das markante Gebäude westlich der Inneren Altstadt so schnell wie möglich wieder bewohnbar zu machen. Insgesamt sollen 170 komfortable Ein- bis Zwei-Raum-Wohnungen, drei Grosswohnungen im Dachbereich und attraktiver Raum für Gewerbetreibende geschaffen werden.

Sorgfältige Sanierung unter Berücksichtigung der zeittypischen Architektur

Quarterback legt bei der Modernisierung ein Augenmerk darauf, dass die Baukultur erhalten bleibt. Der Plattenbau gehörte zu DDR-Zeiten zu den angesehensten Wohnobjekten der Republik. So werden die Original-Grundrisse sowie die Loggien-Fassade beibehalten. Neu dazu kommen eine Tiefgarage, ein zusätzliches Treppenhaus an der Nordseite des Gebäudes sowie ein Schmetterlingsdach für das Staffelgeschoss. Zudem wird der flache Anbau zum Pirnaischen Platz hin um ein Geschoss aufgestockt.

 

Zur Pressemitteilung von Quarterback