Mandy Rutke

M.Sc. Umwelt-Engineering

Projektingenieurin Hydraulik

Ihre Ansprechpartnerin für

Hydraulik/GIS

Mandy Rutke

Mandy Rutke hat sich seit einem Praktikum bei der Landestalsperrenverwaltung des Freistaats Sachsen den Themen Wasserbau und Wasserwirtschaft verschrieben. Ihr Studium in Umwelt-Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg mit dem Schwerpunkt Strömungstechnik schloss sie 2013 ab. Seither ist sie bei Basler & Hofmann als Projektingenieurin Hydraulik tätig. Von 1D- oder 2D-Wasserspiegellagenberechnungen über die Erstellung von Risiko- und Gefahrenkarten bis zur Erarbeitung geeigneter Hochwasserschutzmaßnahmen: Mandy Rutke ist es ein zentrales Anliegen, die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten und einen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung der Gewässer zu leisten.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Mich freut es, mit meiner Arbeit einen Beitrag zum Schutz von Natur und Mensch leisten zu können.

Welchen anderen Beruf könntest du dir vorstellen – und warum?

Rangerin in der Savanne Afrikas. Dem kleinen Klippschliefer beim Grasfressen zuzuschauen oder den Spuren einer Elefantenherde zu folgen stelle ich mir sehr spannend vor.

Basler & Hofmann Deutschland GmbH

Wilthener Straße 32, Gebäude 70
02625 Bautzen
Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

Tel +49 3591 382 89 15
E-Mail