Deckentausch Stresemannplatz in Dresden

Das Projekt im Überblick

Die Landeshauptstadt Dresden beabsichtigte die am Stresemannplatz vorhandene Straßendecke aus Natursteingroß- und Schlackepflaster durch eine Asphaltdecke auszutauschen. Die Maßnahme ist Teil des Radverkehrskonzeptes 2017. Der Deckentausch war aufgrund der Rutschgefahr für Radfahrende auf dem vorhandenen Pflaster notwendig. Im Zuge des Projekts sollten gleichzeitig stillgelegte und beschädigte Straßenabläufe ersetzt werden. Entlang des Stresemannplatzes münden acht Straßen ein. Ziel der Baumaßnahme war die Fahrbahnerneuerung im Bestand auf einer Gesamtfläche von rund 5.300 Quadratmetern. Ergänzend zur Erneuerung der Fahrbahn wurde die denkmalgerechte Instandsetzung der Gehbahnen und die Herstellung von barrierefreien Straßenquerungen für Fußgänger geplant.

Beteiligte Kompetenzen

Straßenbau

Auftraggeber

Landeshauptstadt Dresden, Straßen- und Tiefbauamt

Unsere Leistungen

Objektplanung Verkehrsanlage Leistungsphasen 1 bis 6. Planung der Straßenentwässerung und der Verkehrsführung während der Bauzeit. Bauen in fünf Bauabschnitten zur Aufrechterhaltung des Individualverkehrs sowie Gewährleistung der ständigen Nutzung der Zufahrten zu den anliegenden Wohn- und Geschäftshäusern.

Ähnliche Projekte