Denkmalgerechte Instandsetzung und Modernisierung eines Mehrfamilienhauses in Görlitz

Das Projekt im Überblick

Das Mehrfamilienwohnhaus aus der Gründerzeit wurde nach mehrjährigem Leerstand saniert. Die zweispännige Hausstruktur wurde dabei mit dem Ausbau von zwei Wohnungen je Geschoss erhalten. Im Dachgeschoss wurde eine großzügige Wohnung hergerichtet. Mit dem Einbau eines Personenaufzuges sind alle Wohnungen barrierefrei erreichbar und intern erschlossen. Vier von neun Wohnungen sind rollstuhlgerecht konfiguriert. Die Fassaden wurden nach bauzeitlicher Befundlage in Bezug auf ihre Maße, Materialien, Ornamentik und ihre Farbigkeit denkmalgerecht rekonstruiert. Die Wohnungen wurden an der Hoffassade mit einem Balkon ausgestattet. Für die Innenraumgestaltung des Treppenraumes wurde ein Farb- und Gestaltungskonzept auf der Grundlage restauratorischer Befunde entwickelt. Die Holzbalkendecken sind unter Beibehaltung des statischen Systems grundhaft instandgesetzt und schallschutztechnisch nach aktuell geltenden Anforderungen ertüchtigt worden.
Alle haustechnischen Anlagen wurden vollständig erneuert. Für die Wärmeversorgung kommt Fernwärme zum Einsatz.

Beteiligte Kompetenzen

Hochbau

Auftraggeber

Privat

Unsere Leistungen

Sanierungskonzept, Gebäude-/Raumkonzeption gemäss DIN 18040, Objektplanung sowie Freianlagenplanung. Brandschutzkonzept und Schallschutznachweis. Denkmalpflegerische Gesamtkoordinierung, Bauablaufplanung, Baukoordinierung sowie Mitwirkung bei der Vermarktung.

Ähnliche Projekte