Hochwasserrisikomanagementplan für Klingenberg

Das Projekt im Überblick

Für den Colmnitzbach und seine Zuflüsse im Gemeindegebiet Klingenberg wurden hydrologische und hydraulische Untersuchungen durchgeführt. Anhand der Ergebnisse der Simulationen wurde ein Hochwasserrisikomanagementplan erarbeitet, der Hochwasserschäden in der betroffenen Gemeinde zukünftig deutlich minimieren soll.

Beteiligte Kompetenzen

Hochwasserschutz , Hydraulik/GIS

Auftraggeber

Gemeindeverwaltung Klingenberg

Unsere Leistungen

Niederschlags-Abfluss-Simulationen, 1D-hydrodynamisch-numerische Simulationen, Gefahren- und Schwachstellenanalyse, Erstellung von Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten, Ermittlung und Bewertung möglicher Hochwasserschutzmaßnahmen sowie Nutzen-Kosten-Untersuchungen.

Ähnliche Projekte