Hochwasserrückhaltebecken Hofewasser

Das Projekt im Überblick

In den vergangenen Jahren war der Orts¬teil Kemnitz der Stadt Bernstadt auf dem Eigen stark von Hochwassern betroffen. Für den Kemnitzbach und dessen Zuflüsse wurde ein nachhaltiger Wiederaufbauplan aufgestellt. Darin wurde die Sanierung und Erweiterung der vorhandenen Hochwasserrückhaltebecken vorgesehen. Das Hochwasserrückhaltebecken Hofewasser mit seinem ursprünglichen Gesamtstauraum wurde umfassend saniert und aus¬gebaut. Die Standsicherheit wurde durch Ein¬bau einer statisch wirksamen Innendichtung (Stahl-spundwand) hergestellt. Zur Vergrößerung des Gesamtstauraums wurde der Damm durch Überschüttung um bis zu zwei Meter erhöht und dessen Achse verschoben. Die Überflutungssicherheit wird durch ein Kombinationsbauwerk mit einer Über-fallschwelle gewährleistet. Das Bauwerk ist offen gestaltet. Die ökologische Durchgängigkeit für Amphibien und Wasserorganismen wird mit einer rauen Rampe sichergestellt. Ein Teildauerstau dient zur öko¬logischen Aufwertung. Die Anlage ist zur Entleerung und Vorentlastung mit zwei Grundablässen DN 400 und den zugehörigen Verschluss¬organen (Schieber) ausgestattet.

Beteiligte Kompetenzen

Hochwasserschutz

Auftraggeber

Stadt Bernstadt a. d. Eigen

Unsere Leistungen

Objektplanung in den Leistungsphasen 2 – 9. Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 3 – 5.

Ähnliche Projekte

Aktuelles zum Thema