Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Glashütte

Das Projekt im Überblick

Für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Glashütte musste zuerst ein geeigneter Standort gefunden werden. Aus einer Studie mit verschiedenen Standortuntersuchungen ging die Milchviehanlage an der Grimmschen Hauptstraße als Favorit hervor. Der Neubau sollte in ortsbildprägender Bauweise errichtet werden. Zusätzlich zur Wahl des Materials und der Konstruktionsmethode spielten dazu auch die Blickbeziehungen von der Straße aus eine wichtige Rolle. Dank der südöstlichen Ausrichtung der Längsfassade konnte der Neubau mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden. Der Einsatz einer Luft-Wärme-Pumpe unterstützt die Energieeffizienz des Gebäudes. Die Parkplätze wurden so angelegt, dass sich einfahrende Autos und ausrückende Feuerwehrfahrzeuge nicht kreuzen.

Auftraggeber

Stadt Glashütte

Unsere Leistungen

Standortanalyse für den geplanten Neubau. Grundleistungen gemäss HOAI in der Objektplanung, Tragwerksplanung und Freianlagenplanung für die Phasen 1 bis 4. Bauvoranfrage, Flächenausgleichsbilanzierung und Projektberichtswesen. Koordinierung der Fachplanungen Energie, Brandschutz und Technische Gebäudeausrüstung. Koordinierung der Baugrunduntersuchung.