Schulraumentwicklung Radibor

Das Projekt im Überblick

Die Gemeinde Radibor im Landkreis Bautzen beabsichtigt den Erhalt und die Fortführung der Sorbischen Grundschule und Sorbischen Oberschule in Radibor. Basler & Hofmann Deutschland unterstützte die Begleitgruppe ein Jahr lang mit dem Ziel, die gegenwärtigen und künftigen räumlichen Anforderungen an die Schulen sowie das Hortangebot der Gemeinde zu analysieren und in ein Entwicklungskonzept einfließen zu lassen. In einer ersten Analysephase wurden die Klassen- und Schülerprognosen mit der Bedarfsplanung der Träger der Einrichtungen ausgewertet und der aktuelle bauliche Zustand der Gebäude bewertet. Eine quantitative Raumanalyse der Schulgebäude gab Aufschluss über das bestehende Raumangebot. Die daraus resultierenden Ergebnisse dienten als Grundlage für die Ausarbeitung der Entwicklungsstrategie des Schulstandortes Radibor. In mehreren Lösungsszenarien wurden mit der Begleitgruppe mögliche Ansätze untersucht. Am Ende wurde eine Referenzvariante festgelegt, deren Teilprojekte mit einem prognostizierten Finanzbedarf unterstrichen wurden.

Beteiligte Kompetenzen

Immobilienstrategie mit Stratus

Auftraggeber

Gemeinde Radibor

Unsere Leistungen

Moderation & Unterstützung der Begleitgruppe. Analyse des Gebäudezustandes von acht Gebäuden mit Gemeinbedarfsflächen. Ermittlung des Instandsetzungsbedarfs für einen Planungshorizont von zehn Jahren mit der Software Stratus. Quantitative Raumanalyse der beiden Sorbischen Schulen. Auswertung und Fortschreibung der Bedarfsplanung zu Klassen- und Schülerprognosen. Auswertung und Fortschreibung der Bedarfsplanung für die Kinderkrippen- und Kindergartenplätze. Ausarbeitung von Umsetzungsstrategien. Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes auf Basis der gewählten Referenzvariante. Schätzung des Finanzbedarfs für die baulichen Maßnahmen. Präsentation der Ergebnisse in der Gemeinderatssitzung.

Ähnliche Projekte