Spiel- und Außenräume für eine Kindertagesstätte in Schmiedeberg

Das Projekt im Überblick

Mit Fertigstellung des Ersatzneubaus sowie nach Rückbau einer bauzeitlichen Interimslösung als Containeranlage waren die Außenanlagen der Kindertagesstätte «Spatzennest» in Schmiedeberg neu zu konzipieren. Es galt den Ersatzneubau barrierefrei in das topografisch bewegte Gelände einzufügen. Zudem galt es direkte Außenraumanschlüsse sowie die notwendigen barrierefreien Flucht- und Rettungswege zu planen. Das bestehende Gelände sollte so modelliert werden, dass es zusammen mit den bestehenden und neuen Spielgeräten einen bewegungsanregenden Raum bildet. Aus der Planung sind unter anderem ein Rodelhang, eine bepflanzte Erkundungsfläche sowie ein Naschgarten hervorgegangen. Die Bepflanzung wurde so geplant, dass sie zurückgezogene Spielräume und Schatten bietet ohne die Aufsicht zu behindern. Insgesamt wurde der Außenraum so geplant, dass er sich harmonisch in die bestehende natürliche Umgebung mit dem naheliegenden Wald einfügt.

Beteiligte Kompetenzen

Landschafts- und Freiraumplanung

Auftraggeber

Stadtverwaltung Dippoldiswalde

Unsere Leistungen

Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Pflanzplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe und örtliche Bauüberwachung.

Ähnliche Projekte