Projektsteuerung für den DVB-Servicepoint-Umbau
Das Kundenzentrum der Dresdner Verkehrsbetriebe entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an Servicequalität, Diskretion und Arbeitsprozesse. Ziel des Umbaus war es, Abläufe zu verbessern, Beratungsplätze zeitgemäß zu gestalten und die Wartezeiten für Fahrgäste zu verkürzen. Unsere Aufgabe bestand darin, den Innenausbau in der Leistungsphase 8 zu steuern: Wir überwachten die Ausführung, koordinierten alle Gewerke und stellten sicher, dass Abbruch, Trockenbau, Bodenbelag, Malerarbeiten und Elektroinstallation (inkl. WLAN-Hotspots) nahtlos ineinandergriffen. Neben der Bauoberleitung übernahmen wir projektsteuernde Aufgaben – etwa das Strukturieren von Abläufen, das Abstimmen technischer Schnittstellen und das Sicherstellen eines reibungslosen Informationsflusses zwischen Auftraggeber und Gewerken. So konnten Gestaltung, Technik und die neuen Serviceprozesse zielgerichtet umgesetzt werden.
Unsere Leistungen
- Koordinierung der Gewerke Abbruch, Entsorgung, Trockenbau, Bodenbelag, Malerarbeiten, Elektroinstallation
- Bauoberleitung (Leistungsphase 8 nach HOAI: Ausführungsüberwachung, Koordination der Innenausbaugewerke, Qualitätssicherung)
- Projektsteuerung in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber