Abschluss der Maßnahmen zur Hochwasserschadensbeseitigung in Dippoldiswalde

Das Hochwasser von 2013 hat in Dippoldiswalde große Spuren hinterlassen. Die Maßnahmen zur Schadensbeseitigung dauern bis heute an. Basler & Hofmann war in verschiedene Sanierungsmaßnahmen involviert. Kürzlich konnte mit dem Abschluss des Ersatzneubaus einer Brücke in Reichstädt die letzte Maßnahme für Basler & Hofmann im Ortsbereich an die Stadt Dippoldiswalde übergeben werden.

Acht Jahre ist es her seit dem verheerenden Hochwasser von 2013. Dieses hinterliess in Dippoldiswalde eine Vielzahl an Schäden. Basler & Hofmann war an diversen Projekten zur Schadensbeseitigung planerisch beteiligt. Dazu gehörten Brücken und Stützwände, aber auch Maßnahmen in Gewässerbereichen.

Ersatzneubau einer Brücke in Reichstädt als Abschlussprojekt

Mit der Fertigstellung des Ersatzneubaus einer Brücke in Reichstädt ging für die Fachleute von Basler & Hofmann vor Kurzem das letzte Schadensbeseitigungsprojekt im Ortsbereich zu Ende. Beim Projekt handelte es sich um die Bogenbrücke an der Obercarsdorfer Straße. Diese wurde nach umfangreichen Abstimmungen mit der Denkmalschutzbehörde durch eine neue Brücke ersetzt, damit sie auch von schweren Fahrzeugen aus der umliegenden Landwirtschaft befahrbar ist. Dafür bleibt eine geschützte Bogenbrücke im Unterdorf erhalten, allerdings mit Tonnagebegrenzung.