Basler & Hofmann Deutschland erhält Zuschlag für die Modernisierung der wasserseitigen Infrastruktur am Senftenberger See
21. Juni 2024
Der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg hat Planungsleistungen zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur am Senftenberger See an Basler & Hofmann Deutschland vergeben. Der Baustart des ersten Bauabschnittes soll voraussichtlich im Oktober 2025 erfolgen.
Der Senftenbergersee ist mit sieben Kilometer Sandstränden, einem 18 Kilometer langen Rundweg und zahlreichen Sportmöglichkeiten am und auf dem Wasser ein beliebtes Ausflugsziel im Lausitzer Seenland. Entstanden ist der See 1972 durch Flutung des ehemaligen Braunkohletagebaus Niemtsch.
Im Rahmen des Projektes werden an drei Standorten die Zugänge zum See durch die Herstellung direkter Beziehungen zwischen Tagesparkplatz, Zugang zum Tagesstrand und Fahrgastschiffanlegen verbessert. Zudem werden Badeinseln errichtet und die Abgrenzung des Badebereiches vom Boots- und Fahrwasser verbessert. Weiter werden die Gebäude der Wasserwacht neu konzipiert. Das Projekt stellt eine spannende Aufgabe für unsere Fachleute aus den Fachbereichen Umwelt und Wasserbau sowie Hochbau und Konstruktion dar.