Basler & Hofmann Deutschland mit erweiterter Expertise im Bereich der Überflutungsvorsorge für Grundstücke

Starkregenereignisse werden durch den Klimawandel häufiger. Die öffentliche Entwässerung stößt zunehmend an ihre Grenzen. Umso wichtiger wird bei Bauvorhaben eine zukunftsorientierte Grundstückentwässerung. Unser Mitarbeiter Hans Dölle ist mit seiner Zertifizierung zum Geprüften Fachplaner Grundstücksentwässerungen Regenwasser der DWA ein anerkannter Experte, der unsere Kundinnen und Kunden zum Thema beraten kann.

Im aktuellen Wasserhaushaltgesetz ist vorgegeben, dass die Regenwasserbewirtschaftung auf Grundstücken einer Einleitung in die öffentliche Kanalisation vorzuziehen ist. Immer öfter werden bei Bauvorhaben spezifische Mengen angegeben, die öffentlich abgeleitet werden dürfen. Umso wichtiger wird die Planung von sogenannten blau-grünen Infrastrukturen, Versickerungsanlagen, Retentions-Elementen und Regenrückhalteräumen auf Grundstücken selbst. Gut geplant, können solche Anlagen Mehrwert über die Überflutungsvorsorge hinaus bieten. So kann beispielsweise die Verdunstung von Regenwasser zur Reduktion von Hitzeinseln in den Städten genutzt werden.

Wir gratulieren Hans Dölle zur erfolgreichen Zertifizierung und freuen uns, mit unserer erweiterten Expertise Grundstückseigentümer:innen noch umfassender bei der Konzipierung und Projektierung von Entwässerungsanlagen unterstützen zu können.