Feierliche Einweihung des neuen Hochwasserschutzlagers in Radeburg

Der Freistaat Sachsen wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von Hochwassern heimgesucht. In Radeburg konnte auf dem Gelände der Staumeisterei nach rund vier Jahren Bauzeit das neue Hochwasserschutzlager eingeweiht werden. Basler & Hofmann Deutschland hat das umfangreiche Um- und Neubauprojekt projektiert und die Umsetzung begleitet.

© Landestalsperrenverwaltung Sachsen / Katrin Schöne

Im Rahmen des Projektes wurde das bestehende Lager in Radeburg umgebaut und durch den Neubau einer Halle erweitert. Dank der erweiterten Lagerkapazitäten können nun bis zu 4,5 Millionen Sandsäcke und weitere Mittel zur Hochwasserbekämpfung gelagert und im Notfall rasch eingesetzt werden.

Realisation in mehreren Bauetappen

Das umfangreiche Projekt Um- und Neubauprojekt bestand aus mehreren Einzelmaßnahmen. Zusätzlich zum Neubau der Lagerhalle wurden die bestehenden Garagen abgebrochen, die bereits bestehende Lagerhalle saniert und in einen Werkstatt- und Garagenkomplex umgebaut, das vorhandene Dienstgebäude komplett erneuert sowie eine zusätzliche Zufahrt mit Anbindung an die S1777 realisiert und die bestehende Zufahrt ertüchtigt. Basler & Hofmann Deutschland war für die Objektplanung der Gebäude und Verkehrsanlagen, die Tragwerksplanung, die landschaftspflegerische Begleitplanung verantwortlich und hatte die Bauoberleitung sowie die örtliche Bauüberwachung inne.