Großprojekt «Blaues Band Geberbach»: Vorplanung für die neue grüne Oase Dresdens abgeschlossen

2032 soll es im Südosten Dresdens einen rund 300 Hektar großen, neuen Grünzug geben. Mittendrin: Der Geberbach. Dieser soll in renaturierter Form als «blaues Band» durch die künftige Freizeitlandschaft führen. Basler & Hofmann Deutschland ist in einer Planergemeinschaft für die Projektierung des Teilabschnittes 2 verantwortlich. Vor Kurzem konnte die Vorplanung dem Stadtrat übergeben werden.

Die Aufwertung des Bachs und der umliegenden Grünräume ist Teil der Initiative Fördergebiet «Dresden Südost». Vom Projekt «Blaues Band Dresden» sollen Mensch und Natur gleichermaßen profitieren.

Hochwasserschutz und Renaturierung in einem

Das «Blaue Band» erstreckt sich von der Mügelner Straße bis zur Mündung in die Elbe. Basler & Hofmann projektiert in der Planergemeinschaft den zwei Kilometer langen Teilabschnitt ab Höhe Kiesseen Leuben bis zur Elbe. Mit dem Projekt wird der Hochwasserschutz in der Umgebung optimiert und der der ökologische Zustand des Baches verbessert. Für die Bevölkerung entsteht ein neuer Freizeitraum mit Fuß- und Radwegen, erlebbarem Naturschutz und Flächen für Spiel und Sport.

Umfassende Bürgerbeteiligung

Die Bevölkerung von Dresden ist intensiv in das Projekt involviert. Im Frühjahr hat Basler & Hofmann die erarbeiteten Projektvarianten am 4. Bürgerforum Hochwasserschutz Interessierten vorgestellt. Das Ergebnis der Vorplanung wird nun dem Stadtrat vorgestellt und geht nach der Festlegung der Vorzugslösung voraussichtlich 2023 in die nächste Planungsstufe. Der Start der Ausführung ist für 2028 vorgesehen.

 

Weitere Informationen zum Projekt: